Dienstag, 13. Mai 2014

Überascht sein von der eigenen Stimme

Endlich durchatmen können, raus aus dem Muster vom Alltag. Singen bewegt innen und außen. Singen öffnet vergessene Welten und kann so eine schöne und gute Wirkung haben, dass jemand sagt: "Das Singen hat jetzt so gut getan"- danke!


Man sagt sogar Singen hat eine heilsame Wirkung auf den Körper. Wissen tun wir das schon lange, weil wir es am eigenen beseelten Leib erleben- Mittlerweile ist es auch wissenschaftlich belegt, was ja dann auch noch mal die Aktivitätsbreite und Verbreitung öffnet. Das freut mich!


In diesem Blog geht es um das Singen mit Senioren, um das "kleine Glück"-jeder weiß, was damit gemeint ist.... das entstehen kann, wenn Menschen miteinander Singen- oder sich "besingen lassen".



Es geht um die Möglichkeiten, die sich plötzlich auftun, wenn einer sagt: "Ja ich mach mit, ich will auch mit singen." Der "innere emotionale Platz" aus der Vergangenheit ist im Alter fast nicht mehr zu erreichen, aber mit Musik, auch mit bekannten Gerüchen und inneren Bildern kann etwas aufsteigen, das belebt, erfreut, verbindet und tief berühren kann. Ganz wichtig dabei ist die validierende Haltung und Vertrauen- na ja der Humor ist sowieso ein Gesell der Musik...und darf nicht fehlen!!






In diesem Blog erfahrt Ihr wie man
1. das Singen als Potential individuell wahrnehmen kann
2. die Vielfalt von Tools entdecken und kreativ einsetzen kann
3. und die Geschichte der Teilnehmer, die als wesentliches Element direkt in das Singen mit einbezogen werden kann.

Durch Eure Kommentare kann sich eine Vielfalt an Ideen bilden, die gegenseitig bereichern kann:-)

Ihre A. Krüger






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen